Stellwerk ist ein anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe und Mitglied der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. Unsere Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche, junge Volljährige, Eltern und Familien, die einer persönlichen oder strukturellen Belastung unterliegen und ihre Lebenssituation aktiv verändern wollen. Unser Ziel ist es, die Menschen in den von uns begleiteten Systemen auf diesem Weg in die Verbesserung zu begleiten und zu unterstützen. Hierbei dienen uns die individuelle Lebenswelt der durch uns begleiteten Menschen, Ressourcen- und Handlungsorientierung sowie Transparenz als Richtschnur unserer Arbeit.
Unser Ziel ist es uns überflüssig zu machen!
In der Arbeit mit unseren Klient*innen ist es stets unser Ziel die individuellen Lösungswege ebendieser herauszuarbeiten und selbstbestimmt gestalten zu lassen. Unser Ansatz setzt darauf, all unsere Klient*innen aktiv in die Verantwortung für ihr Handeln zu begleiten, um so dabei zu helfen, die Lebenssituation zwar mit Hilfe, aber aus eigener Kraft, zu verändern, gar zu verbessern und auch zu erhalten. Die Einzelarbeit gehört ebenso zu unserem Handlungsleitfaden, wie die Arbeit in der Gruppe oder mit erlebnispädagogischen Elementen.
Unser Schwerpunkt liegt auf flexiblen ambulanten Hilfen zur Erziehung gemäß § 27 SGB VIII i.V. mit:
Darüber hinaus bieten wir aufsuchende/ambulante familientherapeutische Hilfen gemäß § 27SGB VIII i.V. mit:
Individuell konzipierte, erlebnispädagogische Präventionsprojekte, Sozialkompetenztraining, sowie Anti-Gewalt- und Anti-Aggressions-Trainings durch zertifizierte Coolness-Trainer© an Schulen, City-Bound-Projekte und Führungskräfte-Trainings runden unser Angebot ab.
Unterstützung bei:
Der Ansatz von Stellwerk zeichnet sich insbesondere durch einen ganzheitlichen, analog handlungsorientierten Förderansatz aus. Dieser Förderansatz beinhaltet sowohl das Kind / den/die Jugendliche/n / den/die junge/n Volljährige/n, als auch das System der Familie und sein soziales Netzwerk.
Wesentliche Bausteine unserer Arbeit sind:
In unserer Arbeit sind uns die unterschiedlichen Wahrnehmungsdimensionen und Erlebniswelten der uns begegnenden Systeme sehr bewusst. Entsprechend ist es unser Ziel allen Beteiligten gleichermaßen Raum zur persönlichen Exploration der jeweiligen Lebenssituation zu geben. Um dies zu ermöglichen bevorzugt Stellwerk die Arbeit im pädagogischen Team. Auf diese Weise gelingt es zum einen multiperspektivische Fallarbeit zu gewährleisten, zum anderen lassen sich aktiv parteiliche Angebote gestalten und Arbeitsbündnisse selbst in konfliktgeladenen Systemen etablieren.
Ausgehend von der Auffassung, dass “Soziales nur sozial gelernt werden kann” ist für die Betreuungsteams von Stellwerk die Gruppe ein zentraler Ausgangspunkt für handlungsorientiertes soziales Lernen. Teil unserer Arbeit ist daher die Vernetzung der von uns betreuten Familien.
Die so entstandenen Gruppen befassen sich thematisch mit:
Die Kosten der von uns erbrachten Leistungen stellen wir mit einem Fachleistungsstundensatz in Rechnung. Die von uns in Rechnung gestellten Fachleistungsstunden beinhalten die erbrachten Leistungen mit und für unsere Klient*innen.
P ädagogische
F lexible
I ndividuelle
F örderung
F ür Kinder (und Eltern)
Stellwerk ist bereits seit 2011 in enger Kooperation mit den Fachkräften der ergotherapeutischen Praxis ZEITRAUM im Rahmen des PFIFF-Projekts an Grundschulen im Bezirk VI in Essen tätig. Das Projekt richtet sich an Kinder in der Schuleingangsphase und deren Eltern und soll einen gelungenen Übergang der Kinder aus der KiTa in das System Schule ermöglichen. Dazu werden die teilnehmenden Familien ein Jahr lang begleitet.
Der Schwerpunkt der Förderung der Kinder in Klasse 1 liegt hierbei zum einen im Bereich des Erlernens eines adäquaten Umgangs miteinander (Sozialkompetenz) sowie der grundsätzlichen Regel- und Strukturakzeptanz – zum anderen ergänzt die ergotherapeutische Diagnostik- und Fördermethodik das Gruppenangebot. Im Rahmen einer engen Begleitung der Kinder im Unterrichtsalltag werden entsprechende Transferleistungen gezielt unterstützt.
Auf der Ebene der Elternarbeit soll darüber hinaus auch ein Transfer erlernter Strukturen in den familiären Alltag gefördert- und erzieherisches Verhalten der Kindeseltern reflektiert werden. In enger Absprache mit den Eltern finden regelmäßige Gespräche (auf Wunsch auch in Form von Hausbesuchen) sowie Workshops und Eltern-Kind-Spielenachmittage statt.
Aktuell sind Fachkräfte von Stellwerk in den folgenden drei PFIFF-Projekten im Bezirk tätig:
PFIFF-Projekt Schillerschule | – | Britta Braune in Kooperation mit ZEITRAUM |
PFIFF-Projekte Kantschule | – | Paulina Breukmann und Christoph Jonig in Kooperation mit ZEITRAUM (zwei Projekte am Standort Kantschule) |
Projektkoordination (intern) | – | Maik Welzel |
Die Projektleitung für das PFIFF-Projekt liegt beim örtlichen Jugendamt – auf dieser Ebene findet ein reger Austausch mit dem Ziel der kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung des Angebots statt.
Nicht nur unsere Mitarbeiter*innen, sondern auch externe Fachkräfte und Gruppen können von unserem Fortbildungs- und Seminarangebot profitieren. In unseren Räumlichkeiten bieten wir regelmäßige Tagesseminare und Veranstaltungen an, welche einzeln gebucht und besucht werden können. Sie können unsere Seminare und Fortbildungen als Einzelperson, Team oder Gruppe buchen oder wir entwickeln mit Ihnen/ für Sie ein passgenaues Seminarangebot für Ihre Bedarfe. Gerne führen wir entsprechende Angebote auch in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Einrichtung durch. In unserem Portfolio finden sich unterschiedliche Themenschwerpunkte, wie Kinderschutz, Erlebnispädagogik, methodisches Handeln u.a.
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