Der Jugendhilfeträger im Revier


Stellwerk ist ein anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe und Mitglied der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. Unsere Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche, junge Volljährige, Eltern und Familien, die einer persönlichen oder strukturellen Belastung unterliegen und ihre Lebenssituation aktiv verändern wollen. Unser Ziel ist es, die Menschen in den von uns begleiteten Systemen auf diesem Weg in die Verbesserung zu begleiten und zu unterstützen. Hierbei dienen uns die individuelle Lebenswelt unserer Klient*innen, Handlungsorientierung und Transparenz als Richtschnur unserer Arbeit.

Unser Ziel ist es uns überflüssig zu machen!

In der Arbeit mit unseren Klient*innen ist es stets unser Ziel die individuellen Lösungswege ebendieser herauszuarbeiten und selbstbestimmt gestalten zu lassen. Unser Ansatz setzt darauf all unsere Klient*innen aktiv in die Verantwortung für ihr Handeln zu begleiten, um so dabei zu helfen, die Lebenssituation zwar mit Hilfe, aber aus eigener Kraft, zu verändern, gar zu verbessern und auch zu erhalten. Die Einzelarbeit gehört ebenso zu unserem Handlungsleitfaden, wie die Arbeit in der Gruppe oder mit erlebnispädagogischen Elementen.