Stellwerk auf der MediFilia-Messe


Vom 26. März 2014

Am vergangenen Samstag, dem 22.03.2014, fand in Duisburg in der Schauinsland-Arena die große Familienmesse MediFilia statt, in deren Mittelpunkt die Leistungen und Angebote von über 50 Ausstellern zum Thema Familie und Gesundheit standen.
Stellwerk präsentierte sich dort zusammen mit der TASK Jugendhilfe erstmals in der Kooperation „fan“, der Fachgruppe ambulanter Hilfeanbieter der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen. Die Fachgruppe „fan“ wurde gegründet, um den Markt der Dienstleister in der Kinder- und Jugendhilfe für Jugendämter und Klienten überschaubarer zu gestalten und Synergieeffekte für alle Beteiligten besser nutzbar zu machen.

Sowohl Volker Lewrick von Stellwerk als auch Dirk Fröber von TASK nutzten die Möglichkeit, im Rahmen der vielfältigen Vorträge und Diskussionsrunden der MediFilia an der öffentlichen Runde zum Thema „Kinder fordern – Kinder fördern“ teilzunehmen und die Ziele in der Kinder- und Jugendhilfearbeit zu erörtern.
Volker Lewrick, Diplom-Sozialpädagoge von Stellwerk: „Gerade der Austausch mit den verschiedenen Ansprechpartnern von Kinderschutzbund, Ergotherapie-Praxen, Schulsozialarbeitern und anderen ambulanten Jugendhilfeanbietern legt neue Kooperationsmöglichkeiten offen und bietet für uns viel Potential.“
Somit war die Messe ein großer Erfolg für die Vernetzung der Träger in der Kinder- und Jugendhilfe und führte zu vielen interessanten neuen Kontakten.