Stellwerk bei Katernberg blitzt auf! 2017


Vom 19. Oktober 2017

Am 9.9.2017 zeigte sich Katernberg bereits im dritten Jahr in Folge von seiner schillerndsten Seite. Zahlreiche Akteure im Stadtteil öffneten an diesem Tag ihre Türen, um der/dem interessierten BewohnerIn – und natürlich auch etwaigen Zugereisten – einen Blick hinter die eigenen Kulissen zu gewähren.

Katernberg blitzt auf_2017_c_Daniel Sadrowski-9630 2
Foto: Daniel Sadrowski

Auch bei Stellwerk bot sich im Rahmen einer für BesucherInnen geöffneten Teamsitzung die Möglichkeit eines authentischen Einblicks in die Arbeitsweise von Fachkräften der Jugendhilfe. Auf der Tagesordnung standen zum Einen organisatorische Absprachen, zum Anderen konnte einer sogenannte Risikoeinschätzung beigewohnt werden – einer anonymisierten und transparenten Form der Fallberatung mit dem Fokus auf die Abklärung möglicher Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung.

Katernberg blitzt auf_2017_c_Daniel Sadrowski-0164 2
Foto: Daniel Sadrowski

Im Nachmittagsbereich kamen dann noch einmal alle TeilnehmerInnen zur Abschlussveranstaltung auf dem Katernberger Markt zusammen. So bot sich die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bei Musik, Tanz und erlesenen Speisen.

Wir waren gerne dabei!